Donnerstag, Dezember 20, 2007

Agfa Billy I

Billys stellte Agfa von 1928 bis 1960 her. Es waren alles einfache Mittelformatkameras mit einem Faltbalgen für den kleinen Geldbeutel. Die abgebildete Agfa Billy I kostete beispielsweise 1957 bei Photo Porst 40DM.

Die Billy I hatte ein vergütetes Agfa Agnar 1:6,3/105 Objektiv. Der Vario Verschluss meiner Kamera erlaubt folgende Belichtungszeiten: 1/25, 1/50, 1/200 + B. Es gibt auch Kameras mit Pronto Verschluss.
Produziert wurde diese Kamera von 1950-1957. Auf den hier verwendeten 120 Rollfilm passsen 8 Aufnahmen  6x9 cm. Die Kamera besitzt einen Laufbodenauslöser, einen optischen Sucher, Anschluss für einen Drahtauslöser, eine Blitzbuchse sowie ein Stativgewinde und eine Aufstellvorrichtung.

Agfa Billy I

Agfa Billy I

Agfa Billy I

Objektiv und Verschluss einer ...

Meine Kamera funktioniert tadellos. Das Objektiv ist sauber und ohne Putz- und Kratzspuren. Der Verschluss läuft in allen Zeiten zuverlässig ab.

Blogged with Flock

Dienstag, Dezember 18, 2007

Braun 'Super - Paxette I'

Braun Super Paxette I (1953-64)

Braun Super Paxette I

Die abgebildete Vollmetall Kleinbildkamera Format 24x36 'Super Paxette I' mit dem Staeble Kata 1:2,8/45 (nicht wechselbar) mm wurde von 1953 bis 1964 in den Carl Braun Camera-Werken in Nürnberg hergestellt. Später kam die 'Super Paxette II' mit Wechselobjektiv auf den Markt. Ein gekoppelter Mischbild Entfernungsmesser sowie ein Schnellschalthebels zum Transport des Filmes waren Markenzeichen dieser beliebten Kamera. Der Zentalverschluss Prontor SVS erlaubte Belichtungszeiten von B, 1..1/300sec.

Blogged with Flock

Montag, Dezember 10, 2007

Leica Werbung / Publicité / Advertising

Seit einiger Zeit sammle ich Werbeanzeigen von alten Fotoapparaten. Heute will ich einige der Firma Leica vorstellen. Mit dem Original kann ich leider nicht dienen.

Traum eines Photographica Sammlers - Leica

Traum eines Photographica Sammlers - Leica

Leica Werbung - 1941



Traum eines Photographica Sammlers - Leica

Alle Anzeigen stammen aus "Fotografische Rundschau und Mitteilungen" 1941

Blogged with Flock