Freitag, November 03, 2006

Meine erste Kamera - 1958 - Welti Ic

<Welti Ic - meine erste Kamera

Kleinbildkamera mit Springmechanismus, stabile Spreizenhalterung, Gehäuseauslöser mit Drahtauslöseranschluß, optischer Durchblicksucher mit Parallaxenausgleich und Blitzanschluß. Ein Schneckengang, der beim Schließen der Kamera die Entfernungseinstellung automatisch auf „unendlich" rückt.

Verschluß: Vebur mit den Zeiten 1, 1/2, 1/5, 1/10, 1/25, 1/50, 1/100, 1/250 Sek.und B.

Objektiv: Zeiss Tessar 1 : 2,8 f = 50 mm (bzw. Meyer Trioplan 2,9/50 )

181,00 DDR Mark ; Tasche aus Schweinsleder 14,80 DDR Mark

1958 bekam ich zum Schulabschluss diese Welti Ic mit Tessar 2,8/50 geschenkt. Ich hatte seinerzeit die Auswahl zwischen einer Werra und dieser Kamera. Habe die Wahl nicht bereut.

Diese Kleinbildklappkamera ist sehr robust und zuverlässig. Sie funktioniert bis heute einwandfrei (auch die langen Zeiten).


Im nächsten Beitrag werde ich einige Fotos , die ich mit dieser Kamera "geschossen" habe, zeigen.

Keine Kommentare: