Donnerstag, Dezember 20, 2007

Agfa Billy I

Billys stellte Agfa von 1928 bis 1960 her. Es waren alles einfache Mittelformatkameras mit einem Faltbalgen für den kleinen Geldbeutel. Die abgebildete Agfa Billy I kostete beispielsweise 1957 bei Photo Porst 40DM.

Die Billy I hatte ein vergütetes Agfa Agnar 1:6,3/105 Objektiv. Der Vario Verschluss meiner Kamera erlaubt folgende Belichtungszeiten: 1/25, 1/50, 1/200 + B. Es gibt auch Kameras mit Pronto Verschluss.
Produziert wurde diese Kamera von 1950-1957. Auf den hier verwendeten 120 Rollfilm passsen 8 Aufnahmen  6x9 cm. Die Kamera besitzt einen Laufbodenauslöser, einen optischen Sucher, Anschluss für einen Drahtauslöser, eine Blitzbuchse sowie ein Stativgewinde und eine Aufstellvorrichtung.

Agfa Billy I

Agfa Billy I

Agfa Billy I

Objektiv und Verschluss einer ...

Meine Kamera funktioniert tadellos. Das Objektiv ist sauber und ohne Putz- und Kratzspuren. Der Verschluss läuft in allen Zeiten zuverlässig ab.

Blogged with Flock

1 Kommentar:

Franko Dodonpa hat gesagt…

Tolle Kamera! Schieß doch mal nen Film durch :) 9x6 ist ein tolles Format!