Samstag, Januar 19, 2008

Minox 35EL - kaum größer als eine Schachtel Zigaretten

Seit einiger Zeit bin ich endlich Besitzer einer Minox 35. Alle Funktionstest verliefen zur völligen Zufriedenheit. Jetzt wartet mein erster Film auf sie. Ergebnisse werden hier auch zu sehen sein.


Minox 35 EL

Kurz einiges zur Kamera. Die EL ist ist die erste Minox der 35er Serie. Von 1975 bis 1979 wurde dieser Typ gebaut.
Die 35 Serie wurde als kleinste Kleinbildkamera für das Kleinbildformat 24x36mm entwickelt. Eine Belichtungsautomatik wählt zur manuell eingestellten Blende die entsprechende Belichtungszeit. Die Entfernung muss geschätz werden, um sie danach manuell einzustellen. Die entsprechende Tiefenschärfe kann am Schärfentiefenrig abgelesen werden.

Minox 35 EL

Um die Minox 35EL schussbereit zu machen, wird die Frontklappe bis zum Anschlag nach unten geschwenkt. Das Objektiv wird automatisch ausgefahren. Bei geschlossener Klappe ist der Sucher verdeckt, der Auslöser gesperrt und die Elektronik ausgeschaltet.

Minox 35 EL

Rechts oben an der Kamera Rückseite befindet sich die Filmtransport Schwenktaste. Sie muss zweimal hintereinander bis zum Anschlag nach vorn geschwenkt werden. Das spannt den Verschluss und transportiert gleichzeitig den Film. Der darüber liegende Bildzähler gibt an, wieviele Aufnahmen bereits belichtet wurden.

Minox 35 EL
Die Filmempfindlichkeit wird am Kameraboden eingestellt. Durch absichtlich falsch eingestellte Werte kann man kürzer oder länger belichten. Das ist bei dieser Kamera die einzige Möglichkeit die Belichtung bewusst zu beeinflussen..

Minox 35 EL

Die Kamerarückwand kann nach dem Umschwenken des Verriegelungshebels an der Unterseite nach unten abgezogen werden. Danach kann der Film per Hand eingelegt werden
Kurz einiges zur Batterie: Der Verschluss und die Verschlusszeitenanzeige im Sucher funktionieren nur dann, wenn eine Batterie des richtigen Types (5,6V) eingelegt ist. Die früher dazu verwendeten Quecksilberbatterien vom Typ Varta 7150, Ucar EPX 27 oder Mallora PX 27 werden nicht mehr im Handel angeboten. Lösungen werden hier angeboten.

Blogged with Flock

1 Kommentar:

mail@yogx.at hat gesagt…

Ticket#20090330/004# Hallo und guten Tag,aus dem Erbnachlass von meinem Vater habe ich 2 Contafelx mit Weitwinkel & Teleobjektiv & Nahlinsen & Filter
Alle Geräte wenig Benutzungsspuren....
möchte diese in VERTRAUENSVOLLE Hände gegen angemessen Bezahlung übergeben.
Mfg. G. Hogard
Tel.: 02191 - 31 678
mail@yogy.at