Montag, Januar 28, 2008

Exa - die kleine Schwester der Exakta

Ab 1950 wurde im Ihagee Werk in Dresden eine abgespeckte und somit kostengünstigere Kamera als die Exakta produziert, die EXA. Eine vollmechanische Kleinbild Spiegelreflex-Kameras für das Format 24x36. Bis 1990 wurden von dieser Kamera unzählige Modelle an Fotoamateure in aller Welt verkauft.
Fast alle Kameras hatten das Exakta Bajonett und somit standen unzählige Objektive und anderes Zubehör zur Verfügung. Allerdings bei Telebrennweiten jenseits der 100mm traten an den Rändern Abschattungen auf.
Der einfache Klappverschluss erlaubte auch nur Verschlusszeiten bis 1/175 Sekunde, was den Einsatz der Kamera doch einschränkte. Der Lichtschachtsucher konnte bei vielen Modellen gegen einen Prismensucher ausgetauscht werden. 1990 wurde die Produktion eingestellt.

In loser Folge möchte ich hier Kameras aus meiner Sammlung vorstellen. Heute die EXA 0, welche es in den verschiedensten Ausführungen gibt. Meine hat verschromte Blitzbuchsen mit den Bezeichnungen F und X. Dieses Modell wurde von 1956 bis 1959 hergestellt.

Exa 0 -  die kleine Schwester der Exakta

Exa 0 -  die kleine Schwester der Exakta

Als Objektiv diente ein Tessar 1:3,5 f=50mm von Carl Zeiss Jena.

Exa - Belichtungshebel Rückspuldrehknopf

Aufgrund des einfachen Klappverschlusses resultiert die Beschränkung der Belichtungszeitenreihe auf 1/150, 1/100, 1/50, 1/25 und B. Solch eine Hebelschaltung habe ich bisher nur an der Exa gesehen.

Exa Filmtransportdrehknopf Bildanzeige

Der Film wurde mittels eines Drehknopfes transportiert (siehe Bild), wobei gleichzeitig der Verschluss gespannt wurde. Dabei wird der Spiegel heruntergeklappt, so dass man erst jetzt ein Sucherbild hat. Ein Zählwerk zeigt die Anzahl der belichteten Bilder an.

Exa 0 -  die kleine Schwester der Exakta

Die Kamerabezeichnung und der Hersteller ist eingraviert. Bei einem anderen Modell ist dieser Schriftzug geprägt (Jubiläumsexa). Die sogenannte System Exa, die in Sömmerda für einige Zeit hergestellt wurde, hat den Schriftzug "System Exa / Rheinmetall / Sömmerda"
Eine Bedienungsanleitung der Exa findet man bei Butkus.org

Blogged with Flock

Keine Kommentare: