Freitag, Februar 01, 2008

Exakta VX 1000 / VX 500

Exakta VX 1000

1967 wurde die Exakta Varex IIb von der Exakta VX 1000 abgelöst. Die Kamera war mit einem Rückkehrspiegel ausgerüstet. Das ermöglichte einen ständigen Durchblick durch den Sucher, ohne vorheriges Spannen. Das Gehäuse und die Bedienelemente wurden minimal verändert und der Riegel für die Sucherarretierung war wieder vorhanden. Wie bei den Vorgängern hatte auch sie einen Schnelltransporthebel, auswechselbare Sucher, F,FP und X Kontakt sowie natürlich auch ein integriertes Messer zum Abschneiden des belichteten Filmes innerhalb der Kamera. Es standen wieder zwei Einstellräder für die Belichtungszeiten zur Verfügung (kleines Rad B, T, 1/30, 1/60, 1/125, 1/250, 1/500, 1/1000; großes Rad -rote Zahlen 1/4 bis 6 schwarze Zahlen 1/8 bis 12 Sekunden). Ein Selbstauslöser mit 12 Sekunden Vorlaufzeit war ebenfalls Standard.
1971 lief die Produktion dieser Kamera aus.

Exakta  VX500

Die fast gleichzeitig produzierte Exakta VX 500 war eine abgerüstete Version der VX 1000. Die Belichtungszeiten wurden auf 1/30 bis 1/500 begrenzt und das Langzeitenwerk mit Selbstauslöser entfiel.

Blogged with Flock

Keine Kommentare: