Samstag, November 18, 2006

Braun Paxette IIM

Braun Paxette II M 1953

Braun Paxette II M

Diese Braun Paxette ist eine Vollmetall Kleinbildkamera Format 24x36 mit einem vollsynchronisiertem Prontor SVS Verschluss (B, 1-1/300 Sek.) und einem auswechselbarem Schraub-Objektiv M39 von Schneider Kreuznach, dem Xenar 1:2,8/50. Dieses ist jedoch nicht Leica-kompatibel. Mittels eines Schnellschalthebels erfolgt der Transport des Filmes sowie das Spannen des Verschlusses. Doppelbelichtungssperre, Selbstauslöser, Zählwerk, Aufsteckschuh und Blitzbuchse sind selbstverständlich. Ein gekoppelter Entfernungsmesser erleichtert die Arbeit ebenfalls.
Die Kamera kostete bei Photo Porst 1957 (allerdings mit einem Cassarit 2,8/45mm 146DM)

Leider ist meine Kamera defekt - der Schnellschalthebel ist funktionslos.

Dazu ein wichtiger Hinweis:Wenn der Filmtransporthebel nicht mehr geht, sollte man nicht versuchen, ihn selbst abzunehmen, sonst fliegt einem eine lange vorgespannte Spiralfeder um die Ohren und das bekommt man fast nicht mehr zusammen!! So ist es mir passiert!

1 Kommentar:

nils hat gesagt…

danke für den tipp, bin leider erst nach besagtem missgeschick auf den blog gestoßen...