Sonntag, Dezember 03, 2006

Vito B mit Sixtomat auf Phototrichter

Vito b

Die Vito B
ist eine kompakte Kleinbild - Sucher Kamera (Format 24x36) der Firma Voigtländer von 1954. Als Objektiv wird ein Color-Skopar 1:3,5/50 verwendet. Der Verschluss Prontor-SVS lässt Belichtungszeiten von B, 1 - 1/300 Sek. zu. Seinerzeit kostete sie 139,00 DM, ein stolzer Preis.
Besonderheiten:
* Versenkbarer Rückspulknopf
*Filmtransport mit Schnellspannhebel
* beim Bildzählwerk oberhalb des Objektivs stehen die Nummern auf dem Kopf, so dass leichter abgelesen werden konnte
*Der Verschluss wird über ein Zahnrad gespannt, das vom Film mitgenommen wird. Gleichzeitig wird die Doppelbelichtungs- und Transportsperre betätigt. Die Kamera kann also nur bei funktionierendem Filmtransport ausgelöst werden.
Voigtländer Vito B
Der legendäre Sixtomat von Gossen kam 1952 auf den Markt. Die beginnende Farbfotografie verlangte nach exakterer Belichtung. Er zeichnet sich besonders durch seine dreifache Meßfunktion aus (Licht-, Objekt- und Farbtemperaturmessung). Mit zwei eingebauten Belichtungszeit-Reihen für alle Kameraverschlüsse (mit oder ohne Lichtwertskala) und vergoldeter Umhängekordel kostete er 69,- DM (bei Photo Porst). Die Selenzelle wird durch ein Rollo bei Nichtgebrauch geschützt. Aufbewahrt wird das Schmuckstück in einer stabilen Ledertasche. Eine Bedienungsanleitung findet man beim Hersteller http://www.gossen-photo.de/pdf/ba_sixtomat_x3_d.pdf
Sixtomat mit 'Goldkette'
Der Nürnberger Phototrichter, die 2-monatliche PORST-Hauszeitung, war eine der meistgelesen Fotozeitungen ihrer Zeit.

Keine Kommentare: